Ist es nicht die Kunst, die zur Forschung mutiert, indem sie Fragen stellt und nach Erkenntnis strebt, sondern vielmehr die Forschung, die künstlerisch werden kann, wenn sie sich aus künstlerischer Erfahrung speist. (von Julian Klein, aus «Was ist künstlerische Forschung?», S.5, 2011)
Wenn sich eine Materie weiterentwickeln soll, kann dies auf verschiedenem Wege passieren; Zurzeit beschäftigt mich das Thema “Vermittlung Neuer Musik und neuer Spieltechniken für Oboe für Kinder von acht bis 14 Jahren”. Ich bin überzeugt dass die Vermittlung Neuer Musik und neuer Spieltechniken kann nicht nur die musikalische Bildung bereichern, sondern auch wichtige Beiträge zur persönlichen Entwicklung von Kindern leisten:
- Es verbessert die technischen Fähigkeiten, da neue Spieltechniken oft eine präzise Kontrolle über das Instrument fordern.
- Durch Experimentieren mit Mehrklängen, Klangfarben, Dynamik, Rhythmus etc. werden die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten erweitert.
- Die Kinder lernen, über traditionelle Spieltechniken hinaus zu gehen und Neues zu entdecken.
- Durch die Auseinandersetzung mit Neuer Musik, deren persönlicher Interpretation, experimentellen Techniken und oft vorhandenen improvisatorischen Elementen werden sie ermutigt, eigene musikalische Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Dies stärkt ihren Selbstausdruck, ihre persönliche Identität, ihre Kreativität und ihre Innovationsfähigkeit.
- Neue Musik kann auch Werke umfassen, die kulturelle Grenzen überschreiten oder von verschiedenen kulturellen Traditionen inspiriert sind. Offenheit und Neugier für neue musikalische Erfahrungen und unkonventionelle Klangwelten wird gefördert und die musikalische Flexibilität gestärkt.
